Ophelia – liebevoller Dickkopf

 Ophelia sollte in ihrer Vergangenheit den Zweck eines Wachhundes erfüllen und wurde von ihren ehemaligen Besitzern an der Kette gehalten. Als diese der sanftmütigen Hündin überdrüssig wurden, kam Ophelia zu Ferda - einer unserer guten Seelen in Bulgarien.
Im Dezember 2022 zog die freundliche Hündin schließlich ihr großes Los und durfte ihr eigenes Körbchen in einer Pflegestelle in Deutschland beziehen. Dort zeigt sie sich bisher als  ausgeglichene und nette Hündin, deren Gesellschaft einfach Freude bereitet. Zu ihren Bezugspersonen baut Ophelia eine gute Bindung auf. So läuft Ophelia gut an der Leine und ist stubenrein. Sie kann auch bereits stundenweise  Alleinebleiben und meistert dies problemlos. Was ihr nicht so liegt, ist das Mitfahren im Auto, hier muss noch ein bisschen geübt werden.


Seit Dezember werden die Grundkommandos Stück für Stück erarbeitet. Hier beweist Ophelia einen kleinen Dickkopf. Denn sie lässt sich nicht immer davon überzeugen, etwas Neues zu lernen, wenn die nette Hundedame keinen Mehrwert darin sieht.
Bei Begegnungen mit Artgenossen reagiert Ophelia manchmal noch impulsiv. Sie mag nicht direkt jeden Hund, wenn sie in einer Situation überfordert ist, reagiert sie manchmal über. Zur Sicherheit trägt Ophelia daher derzeit einen Maulkorb. Sie braucht Menschen, die sie gut und sicher durch solche Situationen führen können. Gesucht werden also hundeerfahrene Personen, die sich durch einen Maulkorb nicht abschrecken lassen, sondern den Mehrwert an einem gezielten Training sehen und Ophelia helfen, durch für sie anstrengende Situation zu kommen.  Es gibt auch einige Hunde, mit denen sie gut zurechtkommt. Aber sie braucht andere Hunde nicht zwingend - sie sucht keinen Streit, braucht aber keinen Artgenossen an ihrer Seite, um glücklich zu sein, denn Ophelia bindet sich stark an den Menschen. Mit Katzen hingegen klappt es besser, sie hat bereits Bekanntschaft gemacht und verhält sich diesen gegenüber wohlgesinnt. Daher können wir uns gut vorstellen, dass sie ihr neues Zuhause mit einem Stubentiger teilt.


Die Defizite in der Hundekommunikation kommen wahrscheinlich von der jahrelangen Kettenhaltung. Sie hat nie gelernt, mit kniffligen Situationen umzugehen. Leider zeigt sich in ihrem Gangbild auch ab, dass die Kettenhaltung körperliche Schäden hinterlassen hat. Vermutlich wird sie im Laufe der Zeit gegen Arthrose behandelt werden müssen. Für ihr neues Zuhause ist es wichtig, dass sie keine Treppen laufen muss und auch ihre Besitzer sollten sich darauf einstellen, dass Ophelia keine allzu sportliche Rennmaus mehr ist. Ophelia legt einen freundlichen Charakter an den Tag und hat in ihrer Pflegefamilie nicht nur die Kuscheleinheiten kennen und lieben gelernt. Auch die täglichen Spaziergänge hat die charmante Hündin für sich entdeckt und genießt diese in vollen Zügen. Beim Laufen blüht sie richtig auf und wird dynamischer. Die Freude daran ist ihr förmlich anzusehen, da sie quirliger wird und sogar etwas umhertollt. Bei fremden Personen und Kindern ist die sonst so selbstbewusste Ophelia zunächst zurückhaltend und unsicher. Jedoch bleibt sie in diesen Situationen stets freundlich und zieht sich einfach etwas zurück, um das Geschehen beobachten zu können. Ältere Kinder dürfen gerne zu Ophelias neuen Familie gehören, solange sie die gängigen Regeln im Umgang mit dem Hund kennen und respektieren. Ophelia ist eine großartige Hündin mit sehr viel Potenzial. Sie zeigt sich in ihrem Verhalten sehr umgänglich und fröhlich.


Für Ophelia wünschen wir uns Menschen, die sie ins Herz schließen und gemeinsam mit ihr die schönen Seiten des Lebens genießen. Kannst du dir vorstellen, mit dieser bezaubernden Hündin eine große Portion Glück und eine tolle Begleiterin in dein Haus zu bringen? Dann melde dich gerne bei uns!

 

Die jetzige Pflegestelle kann Ophelia leider aus gesundheitlichen Gründen nicht länger behalten, daher suchen wir dringend eine neue Pflegestelle oder im Idealfall ein festes Zuhause.

 

  

Steckbrief:

Hündin

Rasse: Mischling

Geboren: 04.11.2016

Größe: 31 kg, 51 cm

Geimpft, gechipt, entwurmt

Kastriert

Ophelia wurde negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Sie hat kupierte Ohren, eine Vermittlung in die Schweiz ist somit ausgeschlossen

 

Auf Pflegestelle in Essen

 

Geeignet für:

Paare und Singles mit  Hundeerfahrung, Familien mit Kindern ab ca 12 Jahren,

ebenerdiges, ländliches Zuhause 

 

 Zur Selbstauskunft

 

Die Beschreibungen sind subjektive Eindrücke unseres bulgarischen und deutschen Teams. Hunde sind Lebewesen und können sich in anderem, ihnen unbekanntem Umfeld anders präsentieren. Daher können unsere Beschreibungen nur ohne Gewähr sein.