Cyprus - ein faszinierender Hund

Die Geschichte unserer „Inseln“ wie wir sie liebevoll nennen, beginnt auf einem Hof, auf welchem sich zwei Hündinnen zurückgezogen haben, um ihre zusammengezählt 14 Welpen zu versorgen. Es dauerte jedoch nicht lange bis sich die Anwohner über die zwei Mütter und ihre Welpenmeute beschwerten, sodass unsere Tierschützerin Tanya die große Familie in die sichere Umgebung des Tierheims brachte. Leider verschwand eine der beiden Mutterhündinnen, sodass sie nicht mit ins Tierheim ziehen konnte. Doch gemeinsam mit Tanya, die Mila – der gesicherten Mutterhündin – mit Welpenmilch aushalf, wuchsen die kleinen Rabauken allesamt zu gesunden und gestandenen Hunden heran. Bei unserem Auslandseinsatz im Oktober 2023 haben wir die Inseln wiedergetroffen und erneut haben wir uns in sie verliebt. Die Geschwister sind eine tolle Truppe, die für jeden Spaß und für jede Kuscheleinheit zu haben ist. :D Da die Rüden und Hündinnen jedoch ihr nahezu gesamtes Leben im Tierheim verbrachten, durften sie bisher nicht viel kennenlernen, sodass sie noch viel aufzuholen haben, was zu einem Hundeleben in Deutschland gehört. Aufgrund dessen halten wir den Besuch einer Hundeschule für jeden der Geschwister für sinnvoll, um etwaigen Herausforderungen als Mensch-Hund-Team angemessen entgegentreten zu können.

 

Kommen wir nun zum aufgeschlossenen Cyprus. Benannt haben wir ihn nach der Insel Zypern, da sie eine der größten Inseln im Mittelmeer ist und viele Fans hat. Wer dort einmal war, will nie mehr weg und nichts weniger wünschen wir uns für unseren Cyprus. Cyprus ist ein gelassener und freundlicher Rüde. Dem Menschen wie auch seinen Geschwistern gegenüber zeigt er sich verträglich und lebt aktuell in einem gemischten Rudel. Inwiefern er mit fremden Artgenossen verträglich ist, kann bei Bedarf getestet werden. Die Verträglichkeit mit Katzen können wir ebenfalls nach Bedarf testen. Cyprus hält sich aus dem Trubel seiner vielen Geschwister eher heraus und genießt die Gesellschaft des Menschen. Immer wieder kommt der hübsche Rüde auf der Suche nach Streicheleinheiten auf uns Menschen zu. Sanft und geduldig nimmt er die Zuneigung entgegen. In neuen Situationen reagiert der Rüde unsicher, sodass er hundeerfahrene Menschen benötigt, die ihn mit einer liebevollen und konsequenten Führung durch die Situation begleiten. Aufgrund der Optik lässt sich bei Cyprus etwas Herdenschutzhund Anteil vermuten. Daher sollte das neue Zuhause optimalerweise in einem ländlichen Umfeld liegen.

 

Cyprus sucht verantwortungsvolle Menschen, die bereit sind, ihm einen Platz auf Lebenszeit zu bieten und die gemeinsam mit ihm all die schönen Facetten des Lebens aufholen möchten, die ihm bisher verwehrt geblieben sind.

 

Steckbrief:

Rüde

Rasse: Mischling

Geboren: 13.03.2022

Größe: 60cm, 26kg

Geimpft, gechipt, entwurmt

Kastriert

Die Geschwister sind alle Hepatozoonose positiv, gerne informieren wir euch hierüber in einem persönlichen Gespräch.

 

Aufenthaltsort: Tierheim Pomorie

Ausreisefertig

 

Geeignet für:

Erfahrene Menschen

Ländliche Umgebung

 

 Zur Selbstauskunft

 

Die Beschreibungen sind subjektive Eindrücke unseres bulgarischen und deutschen Teams. Hunde sind Lebewesen und können sich in anderem, ihnen unbekanntem Umfeld anders präsentieren. Daher können unsere Beschreibungen nur ohne Gewähr sein.