Pablo – ein wachsamer Freund auf vier Pfoten

Mama Neli brachte ihre Welpen auf einem Friedhof zur Welt. Sie grub täglich neue kleine Höhlen, um ihre Kinder dort vor Gefahren zu verstecken und zu schützen. Die kluge Hündin, hat für ihre Welpen heldenhaftes Verhalten gezeigt. Dennoch waren die Anwohner nicht so begeistert von den Löchern auf dem Friedhof und baten das Tierheim Pomorie, die kleine Familie aufzunehmen. Und so zog die kleine Bande in die sichere Umgebung des Tierheims, wo stets für Wasser und Futter gesorgt ist. Dort konnten Mama Neli und ihre Welpen zu Kräften kommen und aufwachsen. Inzwischen ist einige Zeit vergangen und die Welpen Hope, Tony, Rocket und Pablo sind jungen Hunden herangewachsen. Da sie ihr Leben von klein auf im Tierheim verbracht haben, konnten die Geschwister bisher nicht viel kennenlernen. Alle vier werden Zeit brauchen, um sich an ein Leben in Deutschland zu gewöhnen. Alltägliche Dinge sind ihnen fremd und sie müssen lernen, dass sie ihren Menschen vertrauen können. Hier sind geduldige und einfühlsame Menschen gefragt, die mit konsequenter und liebevoller Führung die Geschwister in die richtige Bahn lenken.

 

Pablo ist ein freundlicher Rüde, dessen Neugier ihn immer wieder die menschliche Nähe suchen lässt. Kommt es zu Trubel im Tierheim, ist es ihm jedoch wichtiger zu überprüfen, was in seiner Umgebung passiert. Daher suchen wir für Pablo ein Zuhause in ländlicher Gegend bei Menschen, die schon Erfahrung mit Hunden haben, denn sein Äußeres und auch sein wachsames Verhalten lässt vermuten, dass einige Herdenschutzhundanteile in seiner Genetik liegen. Grundsätzlich versteht sich Pablo mit seinen Artgenossen, jedoch weiß er seinen Standpunkt bei Konflikten zu verteidigen und gibt auch nicht klein bei. Der Besuch in einer Hundeschule ist eine gute Möglichkeit, die individuellen Bedürfnisse von Pablo kennenzulernen und zu einem guten Hund-Mensch-Team zusammenzuwachsen. Wir können uns vorstellen, dass der junge Rüde in eine Familie mit Kindern zieht. Diese sollten jedoch aufgrund seiner Größe bereits älter sein, damit sie die Regeln im Umgang mit dem vierbeinigen Fellfreund verstehen und respektieren können. Wer sich vorstellen kann, einen wachsamen Freund auf vier Pfoten an seiner Seite zu haben, der darf sich gerne bei uns melden!

 

Bei den tierärztlichen Untersuchungen kam heraus, dass das Blut von Pablo und seinen Geschwistern einen leichten Befall von Hepatozoonose zeigt. Dies ist eine Mittelmeerkrankheit, die nur in seltenen Fällen (etwa 2%) zum Ausbruch kommt. Somit bedeutet das nicht, dass ein positiv getesteter Hund automatisch erkrankt ist. Beachtet man einige Besonderheiten (z.B. die Vermeidung der Gabe von Kortison) kann man dem Ausbruch der Krankheit vorbeugen. Gern klären wir in einem persönlichen Gespräch hierüber auf. Bitte schreibt Hepatozoonose Hunde nicht direkt ab - auch diese Hunde haben den Wunsch nach einem kuscheligen Zuhause!

 

Steckbrief:

Rüde

Rasse: Mischling

Geboren: 20.09.2022

Größe: 62cm, 21 kg (Stand 06/23)

Geimpft, gechipt, entwurmt

Kastriert

Krankheiten: Pablo wurde positiv auf Hepatozoonose getestet

Ausreisefertig

Aufenthaltsort: Tierheim Pomorie

 

Geeignet für:

Paare, Singles oder Familien mit Hundeerfahrung

Kinder ab 12 Jahren

Haus mit Garten in einer ländlichen Umgebung

 

  Zur Selbstauskunft

 

Die Beschreibungen sind subjektive Eindrücke unseres bulgarischen und deutschen Teams. Hunde sind Lebewesen und können sich in anderem, ihnen unbekanntem Umfeld anders präsentieren. Daher können unsere Beschreibungen nur ohne Gewähr sein.