Unvergessene Pfoten - wir trauern um unsere Schützlinge

Leider schafft es nicht jeder der Süßen in eine Familie zu kommen, in er er sein bisheriges Leben vergessen und einfach ein glücklicher Hund sein kann. Es ist sehr hart und unendlich traurig für uns, wenn der Kampf verloren geht und wir unsere Fellnase gehen lassen müssen. Sie werden aber nie vergessen! Auf dieser Seite möchten wir ihnen gedenken...


Harry Kim (+22.11.2023)
Als dein kleines Herz stehen blieb, da hörten wir unseres brechen…
Harry Kim hat sich heute leider auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht.🌈
Er wurde heute Morgen in einem sehr schlechten Zustand im Shelter in Bulgarien aufgefunden, unsere guten Seelen vor Ort brachten ihn daraufhin sofort in die Tierklinik, doch er überlebte es leider nicht.Uns ist die Todesursache bisher leider nicht bekannt, eine Autopsie wird uns genaueres sagen.
Harry Kim hatte es nie besonders einfach, er hatte schon im Sommer ein Ticket nach Deutschland, doch aus gesundheitlichen Problemen konnte er die Reise nicht antreten.
Er war ein besonderer Hund der voller Lebensfreude steckte!
Das Schwänzchen war immer am wedeln und alle Menschen wurde voller Freude begrüßt, er liebte Streicheleinheiten und Zuneigung einfach sehr und hätte ein schönes Zuhause in Deutschland mehr als verdient, doch nun ist seine Zeit leider viel zu früh abgelaufen…
Lieber Harry Kim,
Wir werden dich immer als ganz besonderen Hund in Erinnerung haben, den wir alle sehr ans Herz geschlossen haben.
Hoffentlich geht es dir da wo du jetzt bist besser!
Gute Reise kleine Fellnase🖤

Violet (+18.8.23)
Die schlechten Nachrichten nehmen nicht ab und heute traf es uns besonders hart...
Unsere Tierschützerin Tanya hat heute bei ihrem Kontrollrundgang die Hündin Violet leblos in ihrem Gehege gefunden😔😥
Warum sie so plötzlich von uns gegangen ist, wissen wir leider nicht...
Violet war wirklich ein Goldstück❤️
Sie wartete bereits seit drei Jahren bei uns im Tierheim auf ein Zuhause, doch leider kamen keine Anfragen für die tolle Maus rein. Sie war einfach eine ganz tolle Hündin mit einem ganz großen Herz und viel Liebe, die sie gerne verschenkt hätte🥺❤️
Sie hätte sich ein Zuhause mit einem eigenen, warmen Körbchen und Menschen die sie lieben so verdient! Aber so ist leider das Schicksal von vielen Straßenhunden...
Wir denken ganz fest an Dich süße Violet und hoffen, Du hast jetzt deinen Frieden gefunden🤍
Komm gut über die Regenbrücke kleine Maus🌈❤️😔
Leuchte hell kleiner Stern⭐️

Maggy (+04.08.2023)

Liebe Maggy, gerade erst hast du einen eigenen Namen bekommen. Es sollte alles besser werden…doch das Schicksal meinte es nicht gut mit dir. Wir sind traurig, dass es uns nicht gelungen ist, dein jungrs Leben zu retten. Flieg hoch du süßer Engel🖤 


Odin (+11.06.2023)

Heute hat sich eine ganz besondere Seele in den Hundehimmel verabschiedet. Unser Odin war von Beginn an das Maskottchen der Tapferen Pfoten, das ganze Team hat sich bei jedem Auslandseinsatz gefreut, ihn wieder zu sehen. Denn einer war immer da - Odin. Als Staffordshire geboren konnte sein Charakter noch so liebevoll und souverän sein, den deutschen Stempel „Kampfhund“ hatte er weg und hier keine Chance auf ein Zuhause. Für uns war er trotzdem Gold wert, hat als Ziehvater im Tierheim einen Wurf um den anderen großgezogen und kommen und gehen sehen. In den Rudeln für Ruhe und Ordnung gesorgt und den Tierheimsegen bewahrt.
Vor 2 Jahren geschah dann ein kleines Wunder, er wurde außerhalb Deutschlands adoptiert und fand endlich sein eigenes Glück. Wir hätten dir so viel mehr Jahre in deiner wunderschönen Familie gewünscht, aber das Leben ist unfair und du musstest heute gehen, der Krebs war schneller.
Du hinterlässt einen riesen Pfotenabdruck Odin, wir sind unendlich traurig, aber dankbar, dass du, wenn auch viel zu kurz, erfahren durftest, was Familie ist und es Menschen gab, die an deiner Rasse vorbei gucken konnten.
Wir werden dich nie vergessen!!

 


Morty (+06.06.2023)

Gestern erreichte uns eine traurige Nachricht. Unser Morty ist leider einfach nicht mehr aufgewacht. Ein gutes Jahr lebte er im Tierheim Pomorie. Vorher hat Morty vermutlich jahrelang auf der Straße gelebt. Ohne Menschen, die ihn lieb hatten. Wir sind unfassbar traurig, das wir dir keine neue Zukunft schenken konnten. Ruhe in Frieden lieber Morty 🖤


Momo (+12.05.2023)

Der Hundehimmel hat einen Stern mehr bekommen. Wir mussten unsere Fellnase Momo gehen lassen.

Momo hat eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Als wir sie damals fanden hatte sie schwer verletzte Hinterbeine, die ihr vermutlich bewusst abgetrennt wurden. Ein langer Heilungsweg lag vor ihr. Im März letzten Jahres fand sie dann sogar eine Pflegestelle in Deutschland. Die Pflegefamilie hat sich sehr liebevoll um sie gekümmert und ihr alles beigebracht, was ein Hund können sollte. Momo hatte Momente voller Lebensfreude. Aber es hatte auch Schattenseiten.
Momo hat eine Aggression gegen ihr Hinterbeine entwickelt, mit der sie immer wieder versucht hat sich selbst zu verletzen. Medizinisch haben wir versucht zu klären, woher diese Aggression kommt und ob sie dauerhaft Schmerzen leidet. Kein Tierarzt konnte uns diese Frage abschließend beantworten. Organisch konnte da kein Schmerzauslöser festgestellt werden. Die Erklärung ging in Richtung Phantomschmerzen. So bekam sie vorsorglich täglich Schmerz- und Beruhigungsmittel, die aber das Problem nicht lösen halfen. Sie wirkte, als wenn sie ständig „unter Strom“ stand. Im letzten Jahr hatte sie mehrere Attacken gegen sich selbst geführt. Diese waren aber danke des schnellen Eingreifens der Pflegefamilie immer in den Griff zu bekommen. Am Freitag dann hat sie sich in einem kurzen unbeobachteten Moment die Schutzbandagen von ihren Beinen gezerrt und sich sehr heftig selbst gebissen. Große Wunden an den Beinen und am Schwanz waren die Folge.
Nun hätte Momo wieder einen langen Weg der Genesung vor sich gehabt. Viele Behandlungen und wieder große Schmerzen. Gemeinsam mit dem behandelnden Tierarzt, der keine Hoffnung auf eine wirkliche Besserung machte, haben wir uns entschlossen Momo auf ihre letzte Reise zu schicken. Nun ist sie von all ihren Leiden erlöst und leidet keine Schmerzen mehr.
Wir danken der Pflegefamilie, die bis zum Schluss bei Momo waren, dass sie ihr die Chance gaben da Leben in einer Familie kennenzulernen. Sie durfte das Gefühl, geliebt zu werden, erleben. Momo wird uns immer in Erinnerung bleiben.


Karamba (+25.10.2022)

Wir haben uns große Mühe gegeben, einen Gnadenplatz für dich zu finden, doch am Ende hat es nicht gereicht. Der Krebs hat deinen Körper stark in Mitleidenschaft gezogen und am Ende hast du den Kampf verloren. Lieber Karamba, wir hoffen, dass du nun keine Schmerzen mehr ertragen musst. 


Maria (+19.10.2022)

Obwohl du selber krank warst, hast du dich so liebevoll um deine Welpen gekümmert. Jetzt sind sie aus dem Gröbsten raus und du hattest keine Kraft mehr. Dein Herz hörte über Nacht einfach auf zu schlagen und du bist für immer eingeschlafen. Leb wohl, Maria!


Kreta (+19.10.2022)

Du warst erst 7 Monate, als du gehen musstest. Wir haben dir so sehr eine glückliche Zukunft gewünscht. Umso schockierter waren wir, als wir von deinem plötzlichen Tod erfahren haben. Run free du kleine Maus!


Tortellini (+ 25.07.2022)

Viel zu früh hast du diese Welt verlassen.

Tortellini wurde mit ihrer Mama und ihren beiden Schwestern auf der Straße gefunden. Klar, dass das kein geeigneter Ort für so eine junge Familie ist. Sie hatten Glück, dass sie von den Tierschützern gefunden wurden. Doch leider währte Tortellinis Glück nur ein paar Monate. Das Ticket nach Deutschland schon fast in den Pfoten, den Platz im nächsten Transporter schon angefragt, verunglückte das kleine Welpenmädchen leider bei einem tragischen Unfall. 

Leb wohl Tortellini - Es macht uns unendlich traurig, gerne hätten wir dich fröhlich in einer richtigen Familie aufwachsen sehen. 


Lisa (+18.07.2022)

Das Hundeleben kann so grausam sein....

Anfang des Monats erhielten unsere Tierschützer den Anruf einer jungen Frau. Am Strand von Pomorie versuchte jemand einen Welpen zu ertränken. Die Frau schritt mutig ein und konnte diesem widerlichen Kerl den Hund entreißen. Wir waren so dankbar für das couragierte Einschreiten, dass in Bulgarien sicher nicht selbstverständlich ist und nahmen den Welpen in unsere Obhut. Wir tauften das kleine Hundemädchen Lisa.

In den letzten Tagen aber ging es Lisa immer schlechter; keine Behandlung schien anzuschlagen. Heute bekamen wir die traurige Nachricht, dass Lisa den Kampf um ihr Leben nicht gewonnen hat.

Wir wissen gar nicht, was wir sagen sollen. Erst dem sicheren Tod entgangen und dann doch das Leben zu verlieren macht uns unendlich traurig....

 


Ninja (+24.06.2022)

Leider erreichte uns wieder eine traurige Nachricht. Die kleine Ausreißerkönigin, liebevoll Ninja getauft, ist leider völlig überraschend gestorben. Wahrscheinlich war ihr kleiner Körper doch zu schwach, um gegen die vielen Würmer anzukämpfen. Hätten wir dich doch nur ein wenig früher gefunden. Trotzdem hast du hier vielen Menschen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert! Komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Maus! 🌈


Leb wohl kleine Amy ❤️
Nach vielen Anlauf Schwierigkeiten hatte Amy es im September letzten Jahres endlich in ihre neue Familie geschafft. Ihr Frauchen hatte sich nun mal für die hübsche Maus entschieden und nahm auch die Wartezeit in Kauf, denn Amys Blutwerte waren schon in Bulgarien nicht besonders gut. Ihr Hundekumpel Ody half ihr besonders und so wurde sie zu einer tollen Begleiterin. Wir hätten euch so viel mehr Zeit gegönnt! Wir danken Amys Frauchen, denn ohne sie hätte die kleine Hündin niemals erfahren, wie wundervoll ein Zuhause sein kann. Es gibt nicht viele Menschen, die sich trotz der Hindernisse so für ein Tier einsetzen. Leb wohl kleine Amy, du wurdest wahnsinnig doll geliebt und bleibst in unseren Herzen.

 


Arthur (+12.04.2022)
Und wieder hat ein ❤️aufgehört zu schlagen….
Arthur hatte das große Glück von Bulgarien aus direkt auf einen Gnadenplatz zu kommen. Er war nicht mehr der Jüngste und hatte ein chronisches Nierenleiden. Claudia, seine Pflegemama bis zum letzten Atemzug, hat ihn liebevoll gepflegt und ihm noch 2 tolle Jahre ermöglicht. Mit 14 Jahren ist er heute in den Armen von Claudia friedlich eingeschlafen. Run free lieber Arthur.
Danke auch an seine Paten, die ihm den Gnadenplatz ermöglicht haben ❤️

 


Das Leben meinte es nicht gut mit dir, kleine Sivka (+ 01.04.2022)

Kaum hattest du das Licht der Welt erblickt wurdest du ausgesetzt und deinem Schiksal überlassen. Als man dich fand war schnell klar, dass du dieses Licht nicht mehr lange sehen wirst, denn du hattest einen Katarakt, der dir nach und nach das Augenlicht nehmen würde. Ganz plötzlich und unerwartet bist du jetzt aus dem Leben geschieden. Wir werden dich nie vergessen! Run freee Sivka 🖤

 


Der Himmel hat einen neuen Stern ⭐️ Nea(+16.3.22)
Du hast deine Babys wohlgehütet und aufgezogen. Die Kastration sollte eine Erleichterung für dein Leben werden, denn du musstest schon viele Babys groß ziehen. Leider hat dein Herz aufgehört zu schlagen. Wir wissen, das jede Narkose eine Risiko ist. Wie gerne hätten wir dich über Wiesen und Felder sausen sehen, glücklich ohne Sorgen, wo du als Nächstes etwas zu Essen findest.
Du bleibst unvergessen 🖤

Run free Daria 🌈 (+06.11.2021)

Viel zu früh musstest du gehen, kleine Maus! Du hattest dein Ticket für ein schönes Leben bereits in der Tasche, aber dann ganz plötzlich bist du eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Wir hab dir so sehr ein schönes Leben gewünscht, doch jetzt müssen wir uns schweren Herzens von dir verabschieden! 😢

 


Run free Elton 🌈 (+25.10.2021)
Deine Pfoten haben große Spuren in unseren Herzen hinterlassen🖤 Elton, wie gerne hätten wir dich in einem eigenen Körbchen gesehen oder bei einem schönen Spaziergang. Der Himmel hat nun einen Stern mehr. Wir werden dich niemals vergessen!

Run free Sohhan 🌈 (+28.06.2021)
Sohhan- du warst der Survivor, der einzigste Welpe, der aus deinem Wurf überlebte. Doch die Staupe kam hinterhältig, unsere Impfungen und all unsere Bemühungen zu spät. Im August hättest du dein erstes eigenes Zuhause bekommen! Wir sind unendlich traurig! 🖤

Run free Zara 🌈😔 (+10.05.2021)
Mama Zara hat den Kampf verloren. Leider haben wir nicht geschafft, ihr eine bessere Zukunft zu bieten 😢 Doch um ihre Kinder Toto und Preya hat sie gekämpft und diesen ermöglicht, eine Zukunft zu haben. Wir hoffen dort wo du jetzt bist geht es dir besser 🖤


Run free Macy 🌈😢 (01.05.2021)
Auch Macy hat es leider nicht geschafft, sich von ihrem heftigen Leben auf der Straße zu erholen. Die Tierärzte und Pfleger kämpften um ihr Leben, leider vergeblich. Das traurigste daran: Macy hatte bereits ein tolles Zuhause in Sicht. Doch in diesem Leben sollte ihr leider kein Glück gegönnt sein. Wir hoffen dort wo du jetzt bist geht es dir besser und du wirst das Glück und die Liebe erfahren, die dir zusteht 🖤


Run free Snoopy 🌈 (+06.03.2021)

🖤 Manchmal geht es schneller als man denkt, Snoopy ist soeben verstorben 😥Du hast so tapfer um Dein Leben gekämpft, aber leider verloren. Wir sind unendlich traurig, dass wir Dich gehen lassen mussten! ...... run free kleiner Mann 🌈


Run free Aurora 🌈 (+07.12.2020)
Als wir dich das erste mal gesehen haben kleine Aurora wollten wir dir einen Namen geben der Hoffnung spendet. Aurora, die Morgenröte, wir hofften das nun bald die Sonne in deinem Leben aufgeht, doch stattdessen mussten wir dich zu den Sternen schicken.
Der Krebs war aggressiv, doch jetzt musst du nicht mehr leiden kleine Maus.
Wir wünschten wir hätten dir ein schönes Zuhause suchen können, denn du hattest eine feine Seele und hättest eine Familie sehr glücklich machen können, doch manchmal hat das Leben andere Pläne.
Mach‘s gut Aurora, wo auch immer du nun bist!


Run free Betty 🌈 (+ 20.09.2020)

Wir brauchten etwas Zeit und sind immernoch im Schock, viel zu jung ist Betty von uns gegangen und das kurz bevor sie endlich nach Hause hätte kommen dürfen, doch scheinbar hatte das Schicksal andere Pläne für sie.

 

Wenige Tage zuvor war sie kastriert worden, es ging ihr gut, die Nachkontrolle beim Tierarzt war auch positiv verlaufen und dann am nächsten Tag war sie in der Nacht zuvor friedlich eingeschlafen, kein Hinweis darauf warum sie uns verlassen musste. 

 

Im Februar haben wir sie als liebevollen Charakterkopf kennen gelernt und so werden wir sie in unserem Herzen behalten.

 

Gute Reise Betty, grüß Lilly und Sunny von uns und alle anderen die wir verloren haben. Ihr bleibt immer unvergessen. 

 


Run free Lilly 🌈 (+ 05.05.2020)

Der liebe Gott wollte einen tollen Hund an seiner Seite und so nahm er sich unsere Lilly 😢

Ruhe in Frieden, du tolles Mädchen ❤️

Lilly war einst von ihrem Besitzer weg gelaufen, einem Jäger, der sie wohl auch misshandelt hatte. Auf der Straße brachte Lilly ein ganzes Rudel zusammen und vor einem Supermarkt warteten sie regelmäßig darauf, eine kostenlose Mahlzeit zu bekommen. Dadurch das Lilly nicht kastriert war, bekam sie Welpen und ist wohl die Mutter von unserer Hope, die heute vor dem gleichen Supermarkt sitzt und die unser Team seit Monaten versucht einzufangen. Gefühlt ist Lilly verwandt mit ziemlich jedem Hund in Pomorie und ihre vierte Generation ist aktuell in unserem Tierheim. Doch vor zwei Jahren konnte Lilly endlich gesichert werden und wurde ins öffentliche Tierheim gebracht und kastriert. Leider haben wir es jedoch nicht mehr geschafft, ihr ein schönes Zuhause zu finden, sie hatte leider eine Niereninsuffizienz und die Tierärzte konnten nicht mehr für sie tun, als sie zu erlösen. Lilly hatte sicher kein einfaches Leben, dennoch hat sie ihre Herzlichkeit und innere Ausgeglichenheit nie verloren. Wir sind uns sicher, sie hätte ein ganz toller Begleiter werden können. Ruhe in Frieden Lilly, wir hoffen es geht dir jetzt wieder gut ❤️


Run free Sunny 🌈 (+02.03.2020)

Heute haben wir eine Sonne verloren 💔

Sie lag morgens tot in ihrem Gehege, wir wollten erst den Autopsiebericht abwarten, bevor wir euch davon berichten. Die Diagnose ist schlicht, aber nicht minder erschütternd: Herzinfarkt.
Warum musste unser lebendiger und fröhlicher Sonnenschein so früh gehen? Es ist nicht fair.
Wir behalten dich in bester Erinnerung kleine Sonne und schicken dich nun auf deine letzte Reise.
Ruhe in Frieden!


Run free  Jack Sparrow 🖤 🌈 (+27.7.19)
An diesem Tag kam unser Transport mit 17 Hunden an. Einer fehlte:
Jack Sparrow 🖤
Während 17 Hunde alle unversehrt und glücklich von ihren Familien in Empfang genommen werden konnten, hat es Jack leider nicht geschafft. Jack Sparrow hatte während des Transportes eine Magendrehung. Dem Fahrer fiel während seines Kontrollgangs, der alle 3 Stunden stattfindet auf, dass Jack speichelte, hechelte und unruhig war. Er fuhr umgehend mit dem Transport  nachdem er Rücksprache mit Fred gehalten hat in die nächste Klinik, doch leider war es zu spät für ihn: Jacks Herz und seine Lunge hatten bereits aufgegeben. Eine Magendrehung bedeutet ein akuter lebensbedrohlicher Zustand. Viele Hunde gelangen bei einer Magendrehung durch die schlechte Kreislaufsituation in einen irreversiblen Schockzustand, aus dem sie nicht mehr zu retten sind.
Laut Aussage des Klinikarztes lag es weder an einer Überhitzung, noch an einer Dehydrierung. Der Transport ist die ganze Zeit über klimatisiert und die Hunde bekommen durchgehend Wasser. Wie genau eine Magendrehung entsteht ist unklar, und keiner kann sagen, welche Faktoren dabei eine Rolle gespielt haben.
Natürlich sind wir alle sehr betroffen und selbst in einem Schockzustand. So etwas ist bisher noch nie passiert, und auch wenn Hunde mal verängstigt oder gestresst sind: Sie kamen immer in einem sehr guten Zustand an.
Wir wissen, wir können uns auf die Menschen verlassen, die unsere Hunde transportieren. Auch der Fahrer war nach diesem Unglück völlig aufgelöst, von der Pflegefamilie, die Jack von der Straße gerettet hatten, und seinen Adoptanten ganz zu schweigen...
Es ist eine ganz furchtbare Situation für alle und vor allem für Jack, der doch eigentlich jetzt endlich seine Familie kennen lernen und glücklich werden sollte...
Ihr merkt vielleicht, es ist schwer, diese Trauer in Worte zu fassen, doch wir möchten euch trotz allem auch dies nicht vorenthalten. Transparenz gilt schließlich auch für schlechte Nachrichten...
Alle anderen 17 Hunde sind jedoch gut angekommen und liebevoll von ihren Familien in Empfang genommen worden. Sie waren alle fit und munter und haben die Reise alle sehr gut überstanden.
Wir wünschen natürlich all diesen Familien viele schöne Momente mit ihren neuen Familienmitgliedern.
Heute die glücklichen Adoptanten mit ihren Hunden zu sehen, hat zumindest etwas Licht in diesen dunklen Tag gebracht. Dennoch werden wir wohl alle noch etwas Zeit benötigen, um Jacks Tod zu verarbeiten.
Run free Jack und grüß alle dort oben, die nie eine Chance gehabt haben. Zumindest hast du noch die schönen Seiten des Lebens auf deiner Pflegestelle kennen lernen können, auch wenn du noch viele tolle Jahre verdient hättest. Wir hätten es dir so gewünscht 😢🖤