Pita - Partner in Crime

Pita wurde zum ersten Mal im Februar bei einem Spaziergang von unserer Tierschützerin Jani entdeckt. Jani lief zu der Zeit mit Curly und William, als ihnen 2 Hunde entgegenkamen - ein kastrierter Rüde und Pita. Die junge Hündin war von Curly und William sehr angetan und kam näher, um mit den beiden zu spielen. Von dort an folgte Pita der Tierschützerin täglich bei ihren Gassirunden. Eines Tages begleitete Pita Jani sogar bis auf den Hundeplatz und freundete sich dort mit vielen Artgenossen an - dabei war es ihr ganz egal, wie groß oder alt der Hund war oder ob sie es mit einem Rüden oder einer Hündin zu tun hatte.
Als Jani eine andere Hündin in den Transporter nach Deutschland lud, war Pita wieder da und so entschloss sie sich dazu, Pita einzusammeln und sie zum Tierarzt zu bringen, damit dieser sie durchchecken und kastrieren konnte. Als schließlich ein Plätzchen im Tierheim frei wurde, brachte Jani Pita dorthin und von dort aus wartet sie nun auf ihr eigenes, warmes Körbchen für den Rest ihres Lebens.

Im Tierheim zeigt sich Pita grundsätzlich als verträgliche Hündin. So teilte sie sich bisher ihren Platz dort mit einem Rüden. Trotzdem ist sie eine sehr selbstbewusste Hündin, die in Konfliktsituationen dagegen hält und auch dazu neigt, Ressourcen zu verteidigen.
Menschen gegenüber zeigt sich Pita freundlich. Sie sucht gern die Nähe zum Menschen und genießt jede Zuwendung. Da sich die junge Hündin jedoch schwer damit tut, Maßregelungen und Grenzen zu respektieren, gehört sie nur in erfahrene Hände. Hundeerfahrung sehen wir vor allen Dingen als notwendige Voraussetzung, da Pita nicht davor zurückschreckt, ihren Standpunkt hin und wieder auch mit ihren Zähnen zu verdeutlichen. Aufgrund ihres ausgeprägten Selbstbewusstseins sollten keine Kinder in dem neuen Zuhause von Pita leben.
Da die schlaue Hündin Katzen bereits kennt und sich ihnen gegenüber freundlich zeigt, können wir uns gut vorstellen, dass sie ihr neues Zuhause mit einem Stubentiger teilen darf. Auch ein Zweithund wäre bei Pita denkbar. Dieser sollte jedoch souverän sein und sich nicht so schnell von der Hündin aus der Ruhe bringen lassen. In jedem Fall sollte Pita der Kontakt zu ihren Artgenossen ermöglicht werden.
Da die kontaktfreudige Hündin vermutlich vieles nicht kennt, was zu einem Hundeleben hier in Deutschland gehört, wird sie zunächst Zeit benötigen, um sich an ihr neues Umfeld zu gewöhnen. Geduld und liebevolle Konsequenz sollten diesbezüglich zum täglichen Brot werden. Pita hat das Potenzial zu einer tollen Wegbegleiterin zu werden, jedoch benötigt sie Menschen an ihrer Seite, die ihr einen Rahmen vorgeben und ihr den Weg ebnen. Daher suchen wir für Pita Menschen, die Erfahrung mit selbstbewussten Hunden haben und sich nicht so schnell davon einschüchtern lassen. Denn bei Pita muss Konsequenz im Alltag Programm sein. Ebenso wie klare Grenzen und Regeln, da sie dazu neigt, diese auszutesten. Kannst du dir vorstellen, mit Pita zu arbeiten und auf diesem Weg mit ihr zu einem einzigartigen Team zusammenzuwachsen? Und bist du dir der Aufgabe, die mit Pita in dein Leben kommt, bewusst? Dann melde dich gerne bei uns!

 

Steckbrief:

Hündin

Geboren am: 29.05.2021

Größe: 53 cm, 19 kg

Geimpft, gechipt und entwurmt

Kastriert

 

Aufenthaltsort: Burgas

Ausreisefertig: Fertig

 

Geeignet für:

Paare und Singles mit Hundeerfahrung,

souveräne Hunde im Haushalt,

Katzen im Haushalt

 

Zur Selbstauskunft

 

Die Beschreibungen sind subjektive Eindrücke unseres bulgarischen und deutschen Teams. Hunde sind Lebewesen und können sich in anderem, ihnen unbekanntem Umfeld anders präsentieren. Daher können unsere Beschreibungen nur ohne Gewähr sein.

Die Beschreibungen sind subjektive Eindrücke unseres bulgarischen und deutschen Teams. Hunde sind Lebewesen und können sich in anderem, ihnen unbekanntem Umfeld anders präsentieren. Daher können unsere Beschreibungen nur ohne Gewähr sein.