Ayla – lass uns leben gehen

 Ayla wurde zusammen mit Akeno, Cara, Erna, Gustav, Milva und Miro von einem Anwohner dabei beobachtet, wie sie alleine in einer für Welpen gefährlichen Gegend umherstreunten. Durch einen Anruf beim Tierheim konnten sich unsere TierschützerInnen vor Ort auf den Weg machen, um die 7 Welpen zu sichern, und so zog die Rasselbande ins Tierheim in Pomorie. Von dort aus warten sie nun auf ihre eigenen Menschen, mit denen sie gemeinsam ein neues Kapitel in ihrem Leben aufschlagen können.

 

Ein Jahr lebte Ayla im Tierheim Pomorie. Anfang März konnte die hübsche Hündin in eine Pflegefamilie ziehen. Hier zeigt Ayla sich genauso, wie wir sie bei unserem Einsatz kennengelernt haben. Sie ist eine richtige Partymaus und schmeißt sich gerne vor die Füße, um richtig durchgeknuddelt zu werden. In Ihrer Pflegefamilie lebt sie im gemischten Rudel, einer Katze und zwei Kindern. Im Umgang mit Artgenossen ist sie sehr respektvoll und kommt mit jedem gut aus. Spazieren gefällt ihr richtig gut, sie bleibt oft stehen, um einfach alles aufzusaugen. Ayla ist sehr aufgeschlossen und begrüßt selbst fremde Menschen fröhlich. Man merkt ihr fast nicht an, dass sie so viel verpasst hat. Bei Fahrradfahrern und Joggern zuckt sie einmal kurz und geht dann weiter. Ein Besuch in der Hundeschule wäre für Ayla richtig toll, denn sie hat Spaß am Lernen. „Sitz“ und „Platz“ hat sie im Nu gelernt. Schnüffelspiele findet sie großartig und ist danach auch wirklich platt. Schön wäre es, wenn sie weiterhin auch geistig gefördert wird. Typisch Junghund untersucht sie gerne Dinge, hört aber sofort auf „Nein“ und Pflanzen und Deko können am Leben bleiben. Mit Kindern ist sie sehr sanft und vorsichtig. Selbst fremde Besuchskinder werden einfach begrüßt. Im Garten fühlt sich Ayla sehr wohl und beobachtet gerne. Ein richtiger Wachhund wird sie vermutlich aber nicht, denn dafür ist sie zu Fremden viel zu freundlich. Bisher hat sie noch niemand bellen gehört. Aufgrund ihrer Größe wäre ein Garten für sie weiterhin schön. In Stadtrandlage wäre Ayla ebenso glücklich wie ländlich. Ayla ist eine richtig tolle Hündin, die zeigt wie wunderbar auch schwarze Hunde sein können❤️

 

Bei den tierärztlichen Blutuntersuchungen kam leider heraus, dass Ayla unter einem Befall von Hepatozoonose leidet. Dies ist eine Krankheit, die durch Zecken übertragen wird. Die Krankheit ist auch in Deutschland gegenwärtig und kommt bei 99 Prozent der Hunde nicht zum Ausbruch, bei den meisten Hunden ist es nur ein Zufallsbefund und man geht davon aus, dass etwa jeder 3. Hund davon betroffen ist. Dennoch sehen wir uns in der Pflicht, darüber aufzuklären und jeden Hund möglichst gründlich zu untersuchen vor der Vermittlung. Hepatozoonose Hunde sollten kein Kortison bekommen, da dies einen Ausbruch der Krankheit begünstigt, ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Gerne klären wir über die Krankheit bei einem persönlichen Gespräch auf, unsere Informationen beziehen wir von Parasitologen Dr. Naucke von Parasitus Ex, der auch Privatpersonen berät und zum Thema Zoonosen und Mittelmeerkrankheiten führend in der Forschung ist.

 

Wer sich also vorstellen kann, gemeinsam mit Ayla in das Abenteuer Junghund zu starten, der darf sie gerne persönlich kennenlernen.

 

 

Steckbrief:

Hündin

Rasse: Mischling

Geboren am: 04.12.2022

Größe: 61cm, 24kg

Geimpft, gechipt und entwurmt

Kastriert

Ayla wurde positiv auf Hepatozoonose getestet

 

Auf Pflegestelle in Kruft

 

Geeignet für:

Engagierte AnfängerInnen;

Familien, Paare und Singles mit grundlegender Hundeerfahrung;

Kinder ab 7 Jahre im Haushalt;

Hunde im Haushalt;

Katzen im Haushalt

 

Zur Selbstauskunft

 

Die Beschreibungen sind subjektive Eindrücke unseres bulgarischen und deutschen Teams. Hunde sind Lebewesen und können sich in anderem, ihnen unbekanntem Umfeld anders präsentieren. Daher können unsere Beschreibungen nur ohne Gewähr sein.